Die Geschichte von Moulin Roty beginnt mit einer glücklichen Gruppe von Freunden, welche sich zusammengeschlossen haben, um in einer Gemeinschaft zu leben und gemeinsam zu arbeiten.

Ausgestattet mit einer grossen Portion Enthusiasmus und Einfallsreichtum, bezogen sie 1972 die Räumlichkeiten einer Getreidemühle namens „Moulin Roty“ in der Nähe von Nantes. Dort begannen sie mit der Herstellung  von Möbeln, Lampen und Schmuck. Dabei wächst die Idee, ihr selbstentworfenes, kleines Holzauto auf dem „Salon des Métiers d‘ Art“ in Paris zu präsentieren. Damit begann ihre Erfolgsgeschichte - die Maschine ist in Gang gesetzt, die kreativen Köpfe sprudeln und bringen zahlreiche Spielzeuge hervor. Dabei entstanden zum Beispiel die Puppe Douillette, Mimi die Maus und die „Grand Famille“, sowie viele weitere einzigartige Dekorationsartikel fürs Kinderzimmer.  Dank des Know-hows von Moulin Roty im Bereich Siebdruck und Holzbearbeitung, waren den Ideen kaum Grenzen gesetzt. Es entstehen Kreationen im Bereich Bettwaren.

Moulin Roty beliefert in folgenden Jahren über 60 Länder mit ihren Produkten.

Das Ziel war es immer, Weisheit, Fantasie und Zärtlichkeit zu verbinden und dabei gleichzeitig einen hohen Qualitätsstandard zu entwickeln. Die vielen schönen Geschichten und Erfolge, bestärken Moulin Roty stehts weiter zu machen und somit Gross und Klein zum Träumen zu bringen.

Jede neue Kollektion beginnt mit einer Geschichte, einem Universum und vielen kleinen und grossen Abenteuern. Dieses „Es war einmal...“ lässt IllustratorInnen, DesignerInnen und NäherInnen in andere Welten eintauchen und kreativ werden. Das Spielen mit Formen und Materialien lässt neue Helden entstehen. Mit einem hohen Anspruch an Qualität kreiert Moulin Roty Charaktere, welche Kindern lange Freude bereiten sollen und die hoffentlich über Generationen weitergegeben werden.

 

Zur Geburtstagszeitschrift!